Diplom Kanzlei-Assistenz
DIE ANFORDERUNGEN AN WIRTSCHAFTSTREUHANDKANZLEIEN WERDEN VIELFÄLTIGER, DIE
SPEZIALISIERUNG NIMMT ZU UND DER ZEITDRUCK STEIGT IMMER MEHR.
Die „Kanzlei“ ist ein modernes Dienstleistungsunternehmen und das Anforderungsprofil an die Mitarbeiter:innen des „Sekretariats“ hat sich wesentlich verändert. Es ist zur Schaltstelle eines modernen
Kanzleimanagements mit hoher Verantwortung für die Servicequalität einer Kanzlei oder einer Kanzleieinheit geworden. Grundlegende Branchenkenntnisse, effiziente Informationssysteme, eine klientenorientierte Ablauforganisation und professionelle Kommunikation müssen in die Kanzleipraxis einfließen.
Diese Herausforderungen können nur mit gut ausgebildeten, belastbaren, aber vor allem motivierten
Mitarbeiter:innen bewältigt werden. Die fachliche Erstbetreuung von Klient:innen hat dabei einen hohen
Stellenwert. Mit diesem Diplom übernehmen Sie eine zentrale Funktion als Koordinator:in, Informationsmanager:in und Assistenz der Geschäftsführung!
Zielgruppe
- Mitarbeiter:innen im Sekretariat, die ihr Wissen über die Dienstleistungsprodukte der Branche erweitern und den Teamleiter:innen/Geschäftsführer:innen in vielen Belangen der Kanzleiführung unterstützen wollen.
- Buchhalter:innen oder Personalverrechner:innen, die zunehmend Führungsaufgaben übernehmen, eine persönlichkeitsbezogene Weiterbildung machen und noch IT-spezifische Inputs mitnehmen wollen.
Voraussetzungen
Kaufmännisches Verständnis und Serviceorientiertheit
Inhalte/Prüfung
- Inhalte siehe jeweilige Module
- Der Prüfungsstoff setzt sich aus den Kursinhalten zusammen
- Voraussetzung für den Prüfungsantritt ist der Besuch aller Module (75%ige Anwesenheit)
- Prüfungsdauer ca. 20 Minuten mündlich
Förderungen
Informationen über die Möglichkeit zur Förderung unserer Ausbildungskurse sowie ein Formular für einen Antrag auf Bildungskarenz finden Sie auf unserer Serviceseite „Förderungen“.