Diplom Kanzlei-Assistenz
DIE ANFORDERUNGEN IN WIRTSCHAFTSTREUHANDKANZLEIEN WERDEN VIELFÄLTIGER, DIE SPEZIALISIERUNG NIMMT ZU UND DER ZEITDRUCK STEIGT IMMER MEHR.
Die „Kanzlei“ ist ein modernes Dienstleistungsunternehmen und das Anforderungsprofil an die Mitarbeiter:innen des „Sekretariats“ hat sich wesentlich verändert: Es ist zur Schaltstelle eines modernen Kanzleimanagements geworden – mit hoher Verantwortung für die Servicequalität und professionellem Auftreten gegenüber den Klient:innen. Grundlegende Branchenkenntnisse, effiziente Informationssysteme, eine klient:innenorientierte Ablauforganisation und Wertschätzung sind in der Kanzleipraxis unumgänglich geworden.
Diese Herausforderungen können nur mit gut ausgebildeten, belastbaren und vor allem motivierten Mitarbeiter:innen bewältigt werden. Die fachliche Erstbetreuung von Klient:innen hat dabei einen hohen Stellenwert.
Mit diesem Diplom übernehmen Sie eine zentrale Funktion als Koordinator:in, Informationsmanager:in und Assistenz der Geschäftsführung.
Zielgruppe
- Mitarbeiter:innen im Sekretariat, die ihr Wissen über die Dienstleistungsprodukte der Branche erweitern und die Teamleiter:innen/Geschäftsführer:innen in vielen Belangen der Kanzleiführung unterstützen wollen.
- Buchhalter:innen oder Personalverrechner:innen, die zunehmend Führungsaufgaben übernehmen, eine persönlichkeitsbezogene Weiterbildung machen und noch IT-spezifische Inputs mitnehmen wollen.
Voraussetzungen
Kaufmännisches Verständnis und Serviceorientiertheit
Inhalte/Prüfung
- Inhalte siehe jeweilige Module
- Der Prüfungsstoff setzt sich aus den Kursinhalten zusammen
- Voraussetzung für den Prüfungsantritt ist der Besuch aller Module (75%ige Anwesenheit)
- Prüfungsdauer ca. 20 Minuten mündlich
Förderungen
Informationen über die Möglichkeit zur Förderung unserer Ausbildungskurse sowie ein Formular für einen Antrag auf Bildungskarenz finden Sie auf unserer Serviceseite „Förderungen“.