Seminar Digitalisierung, Innovation

Daten in Informationen verwandeln mit EXCEL

Datenexporte in EXCEL visualisieren und zu Kennzahlen verknüpfen / Optionales Ausbildungstool zum IT-Accountant - separat buchbar

Aktuelle Veranstaltung | 437431 | merken 13.05.2025 | Webinar | 7,5 UE | Referent: Schützinger, Harald
Verfügbarkeit
Viele freie Plätze Viele freie Plätze
Preis (inkl. USt) € 420,00
437435 (merken)
30.09.2025 | Webinar | 7,5 UE | Referent: Schützinger, Harald
Verfügbarkeit
Viele freie Plätze Viele freie Plätze
Preis (inkl. USt) € 420,00

Beschreibung


Aufgrund zunehmender Digitalisierung stehen immer mehr Daten zur Verfügung. Doch Daten sind noch keine sinnvollen Informationen. Wie man aus der Datenflut Informationen extrahiert, steht im Mittelpunkt dieses Kurses aus der Reihe der IT-Kompetenzen.

Sie haben zahlreiche Informationen in Ihrem Rechnungswesen- und Bilanzierungssystem (Lohnverrechnung, Buchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Bilanz, Klientendaten). Darüber hinaus finden sich zusätzlich zahlreiche Daten beim Klientenunternehmen in der Lager- und Materialwirtschaft, in Produktionssteuerungssystemen, Fakturierungs- und Kassensystemen, Kalkulations- und Kostenrechnungen. Diese Daten können in der Regel exportiert und so verknüpft werden, dass Steuerungsinformationen für die Klient:innen generiert werden.

Dies gelingt optimal in EXCEL. Wie Sie in EXCEL-Daten so kombinieren, in Beziehung setzen, verdichten und aufschlüsseln, damit tolle Steuerungsinformationen entstehen, erlernen Sie in diesem Kurs.

Voraussetzung

Folgende EXCEL-Grundkenntnisse werden vorausgesetzt:

  • EXCEL-Grundkenntnisse wie insbesondere Kenntnisse über Bezüge setzen inkl. absoluter/relativer Bezüge
  • Umgang mit Dateien und Blättern (z.B. Blätter ergänzen, in der EXCEL-Tabelle navigieren, Dateien öffnen oder speichern)
  • Einfachste Verformelungen wie Plus-Minus-Mal-Dividiert, Summe

Hinweise

Hard- und Software-Erfordernisse:
Bitte bringen Sie zum Seminar einen Laptop mit MS-EXCEL mit (bitte keine Apple EXCEL-Versionen).

Inhalt

  • In EXCEL Daten zusammenführen (z.B. S-VERWEIS, leistungsfähige Kopiervorgänge)
  • Datenexporte nach EXCEL überführen (z.B. Textkonvertierungsassistent, Daten in Spalten teilen)
  • Massendaten nach allen Richtungen auswerten (z.B. Pivottabelle, Teilergebnisse)
  • Superkeys aufschlüsseln oder bilden
  • Sinnvolle Zusammenhänge von Mengen und Werte (z.B. Rechnen mit Datums- und Zeitinformationen)
  • Kennzahlenbildung, die auch unterjährig stimmt.
  • Monitoring von Daten über lange Zeiträume hinweg.
  • Visualisierung von Daten, um Daten als Information sichtbar machen
    • Von Liniendiagrammen bis zu komplexen Dashboards

Anmeldehinweise

Der Preis versteht sich pro Teilnehmer:in! Gemäß unserer AGBs weisen wir höflich darauf hin, dass Mehrfachteilnahmen ohne Anmeldung aller Teilnehmer:innen nicht zulässig sind.

Webinar

Diese Veranstaltung wird als Webinar abgehalten - eine aktive Teilnahme/ein aktiver Austausch ist erwünscht. Um Fragen stellen zu können bzw. um an Diskussionen teilnehmen zu können, ersuchen wir Sie um Aktivierung Ihres Mikrofons und Ihrer Webcam während der Veranstaltung.

Hinweis anrechenbare Stunden

Bitte beachten Sie, dass wir Teilnahmebestätigungen nur dann ausstellen können, wenn Sie mit Ihrem Vor- u. Nachnamen (kein Synonym) als Teilnehmer:in verifizierbar sind!

Diese Veranstaltung ist aus Sicht der Akademie geeignet, auf die Fortbildungsverpflichtung für Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen gemäß § 71 Abs. 3 WTBG 2017 angerechnet zu werden.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Angabe der UE um Stunden á 60 Minuten handelt.

Falls Sie eine Bestätigung für eine Förderstelle (z.B. AMS, WAFF etc., 1 UE = 45 Minuten) benötigen, nehmen Sie bitte mit dem/der Programm-Manager:in Kontakt auf. 
Vielen Dank!

Förderungen

Es gibt verschiedene Förderprogramme, die den Besuch einer Schulung zur Digitalisierung unterstützen.

Bitte erkundigen Sie sich eigenständig über mögliche (auch regionale) Förderungen.

Hinweis: Bitte fragen Sie bei den Förderstellen direkt an, die Akademie hat auf die Förderungsprogramme keinerlei Einfluss und kann auch keine Auskunft dazu erteilen.

Bild- und Tonaufnahmen

Wir bitten um Verständnis, dass jegliche Aufzeichnungen von Veranstaltungen/Vorträgen/Diskussionen etc. mit Bild und/oder Ton (mit welchen Tools auch immer), ohne vorherige Genehmigung durch die Akademie und der jeweiligen Vortragenden, verboten sind.