Digitale Buchhaltung in der Praxis
Verpflichtendes Ausbildungsmodul zum IT-Accountant
Beschreibung
Margit Langerwisch (Kanzlei Binder, Grossek und Partner) und StB Mag. (FH) Peter Dorn (Kanzlei Dorn & Partner), kennen die Herausforderungen, warnen vor Fehlern und schützen davor Umwege zu gehen. Die Vortragenden haben erfolgreich die papierlose Buchhaltung in ihren Kanzleien und bei ihren Klient:innen initiiert, geplant und umgesetzt. Sie wissen, welche Tätigkeiten unbedingt notwendig sind bzw. worauf Ihre Mitarbeiter:innen besonderes Augenmerk legen sollten.
Softwareunabhängig werden den Teilnehmer:innen die Erfolgsstufen der digitalen Buchhaltung näher gebracht und für die Buchungs-/Belegkreise werden praktikable Lösungen angeboten.
Dieser Lehrgang wird vor allem für Neueinsteiger:innen in dieses Thema empfohlen!
Als Folgemodul empfehlen wir das Seminar "Excel-Exkurs in die digitale Buchhaltung".
Hier finden Sie den aktuellen Folder zur Ausbildung IT-Accountant!
Inhalt
Der Lehrgang startet mit den technischen Basics für eine digital arbeitende Kanzlei, aber auch für alle technisch versierten Teilnehmer:innen könnte der eine oder andere neue Aspekt ein Aha-Erlebnis erwirken.
Überblick und Begriffsdefinition
- Ein gemeinsamer Wissensstand für alle:
- Grundbegriffe EDV
- Technische Voraussetzungen in der Kanzlei
- Technische Voraussetzungen bei den Klient:innen
- Überblick über Netzwerke – Technologie RICHTIG eingesetzt
- Telebankingprogramme (z.B. ELBA)
- Fremdsysteme (Warenwirtschafts- und Fakturenprogramme)
- Dokumentenmanagementsystem
Die 4 Erfolgsstufen der digitalen Buchhaltung
- Automatische Bankbuchungen
- Digitales Belegbuchen „papierlose Buchhaltung“
- Import von Buchungen über Schnittstellen
- Automatische Buchungssätze („OCR-Erkennung“)
Womit beginnen - Der ideale Ausgangspunkt
- Anleitung zum Scannen (inklusive Checkliste für effizientes Scannen)
- Verknüpfung Buchungssatz mit Beleg (z.B. im Bereich der Anlagenzugänge/abgänge)
- Vorteile und Nutzen für Buchhalter:innen und Bilanzierer:innen
- Tipps aus der und für die Praxis
Buchungs-/Belegkreise – die Praktikerlösungen
BANKBUCHUNGEN:
- Zeitersparnis durch Automatisierungsmöglichkeiten
- Telebanking (CAMT053, MT940) oder Onlinebanking (csv-Export)
- Prozedere „Wie komme ich zum Datenträger?“
- Anwendungsbeispiele
- Lernendes System (Lerndatei bzw. Regelverwaltung)
- Tipps für die Umsetzung in der Kanzlei
AUSGANGSRECHNUNGEN:
- Belege scannen
- Buchen über digitales Belegbild
- Systembrüche gezielt vermeiden
- Schnittstellen zu Fakturenprogrammen
- Zusatznutzen - Mahnwesen
EINGANGSRECHNUNGEN:
- Steigerung des Digitalisierungsgrads durch e-Rechnungen
- OCR-Erkennung, QR-Code
- Herausforderungen in der Praxis
- Dazu Lösungsvorschläge
- Zusatznutzen - Lieferantenzahlungsverkehr
KASSABELEGE:
- Vorerfassung durch Klient:innen
- Schnittstelle zu Registrierkassen
SONSTIGE BELEGKREISE:
- Laufende monatliche Abschreibungen (Anlagenbuchhaltung)
- Buchungsbeleg aus der Lohnverrechnung
- Vorbereitungen betriebswirtschaftliche Auswertungen
- Monatlich gleichbleibende Buchungen automatisieren
EXKURS FÜR TOPLEISTUNG: EXCEL - einzeln buchbar (Modul Excel-Exkurs in die digitale Buchhaltung)
- Erlernen der wichtigsten Excel-Funktionen für den Buchhaltungsalltag
- Ausgewählte Formeln
- Praktische Umsetzung von Beispielen
- Finden von Lösungsansätzen
- Vorbereitung von Tabellen für den Import in das Buchhaltungssystem
Anmeldehinweise
Die Teilnehmerzahl ist limitiert!
Bitte beachten Sie, dass bei einer Stornierung innerhalb 3 Wochen vor Veranstaltungsstart eine Stornogebühr von 30 % und bei Stornierung ab dem 1. Veranstaltungstag 100 % der Lehrgangsgebühr fällig wird.
Zielgruppe
Dieser Lehrgang richtet sich maßgeschneidert an die Bedürfnisse von WT-Mitarbeiter:innen in der Buchhaltungsabteilung, an Steuersachbearbeiter:innen bzw. Bilanzbuchhalter:innen sowie Berufsanwärter:innen und WT-Assistent:innen mit Buchhaltungskenntnissen (vorausgesetzt werden Kenntnisse, welche Sie im Ausbildungsmodul „Buchhaltung 1 - Grundlagen und Systematik“ erlangen).
Zielgruppe sind vor allem Mitarbeiter:innen mit geringer Erfahrung in der digital geführten Buchhaltung (Neueinsteiger:innen).
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass branchenfremde Unternehmen (Consulting, Unternehmensberatung, Softwareanbieter, etc.) für diese Veranstaltung nicht zugelassen werden können.
Allgemeine Informationen
Bild- und Tonaufnahmen
Wir bitten um Verständnis, dass jegliche Aufzeichnungen von Veranstaltungen/Vorträgen/Diskussionen/Unterlagen/Listen etc. mit Bild und/oder Ton (mit welchen Tools auch immer), ohne vorherige Genehmigung durch die Akademie und der jeweiligen Vortragenden, verboten sind.
Lernergebnis
Die Teilnehmer:innen können die Erfolgsstufen der digitalen Buchhaltung benennen und sind in der Lage softwareunabhängig für die Buchungs-/Belegkreise praktikable Lösungen für Ihre Tätigkeit umzusetzen.
Feedback Teilnehmer:innen
Habe noch nie bei einem Seminar wirklich so viel im Büro anwenden können! Sehr praxisbezogen; viele praktische Beispiele!
Strukturierter inhaltlicher Aufbau; Vortragender ist super auf Fragen der Teilnehmer eingegangen. Die Tipps die man in die Praxis umsetzen kann; Vorschläge für die Klienten selbst. Ich kann das Seminar weiterempfehlen
Praxisbezogen; Begriffe zwecks Computer alle genau erklärt.
IT-Begriffe die ich bis jetzt irgendwann mal gehört habe, aber nicht wusste was sie bedeuten super erklärt!
Hat es selbst "am eigenen Leib" ausprobiert und kommt aus StB-Praxis. Damit gute Tipps, woran es im "tägl. Klientenleben" scheitert :-) --> alleine dafür war es das Seminar wert!
Kurs war insgesamt super!
Toll: nimmt auf alle Softwarepakete Bezug; sehr freundlicher Vortragender und kompetent - man merkt, dass er selbst PRAKTISCHE Erfahrung hat! War sehr gutes Seminar! Viele gute Tipps!
Toller Lehrgang, tolle Vortragende und toller "Rundumservice"!
Was hat Ihnen nicht so gut gefallen? "Es gibt rein gar nichts, was mir nicht gefallen hat."
Förderungen
Es gibt verschiedene Förderprogramme, die den Besuch einer Schulung zur Digitalisierung unterstützen.
Bitte erkundigen Sie sich eigenständig über mögliche (auch regionale) Förderungen.
Hinweis: Bitte fragen Sie bei den Förderstellen direkt an, die Akademie hat auf die Förderungsprogramme keinerlei Einfluss und kann auch keine Auskunft dazu erteilen.
Folgende Förderungen gibt es momentan für digitale Weiterbildung im IT-Bereich:
Neue Chancen mit dem Digi-Winner in der Arbeitswelt - jetzt bis zu 5.000 Euro Förderung beantragen! (waff.at)
Skills Schecks 2023
Hinweis anrechenbare Stunden
Diese Veranstaltung ist aus Sicht der Aademie geeignet, auf die Fortbildungsverpflichtung für Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen gemäß § 71 Abs. 3 WTBG 2017 angerechnet zu werden. Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Angabe der UE um Stunden á 60 Minuten handelt.
Dieser Wert zählt ggf. für die Anrechenbarkeit der Fortbildungsverpflichtung der KSW für StB.
Falls Sie eine Bestätigung für eine Förderstelle (z.B. AMS, WAFF etc., 1 UE = 45 Minuten) benötigen, nehmen Sie bitte mit dem/der Programm-Manager:in uns Kontakt auf.
Vielen Dank!