Kompetenz-Management
Modul 4 - Diplom Kanzlei-Assistenz
Voraussetzung
- Die WT-Kanzlei ist in den Grundzügen und ihren Aufgaben bekannt.
- Bereitschaft zeigen für persönlichkeitsbezogene Weiterbildung.
Ausbildungsziel
Erlangen Sie das Diplom Kanzlei-Assistenz. Der Kursbesuch der Module 1-4 ist Voraussetzung dafür.
- Das Wissen um die Kommunikation und ihren kommunikationspsychologischen Werkzeugen ermöglichen den sicheren Beziehungsaufbau zu den KlientInnen, ihre Kompetenz zur Geltung zu bringen und Konflikte zur beiderseitigen Zufriedenheit zu lösen.
- Das Selbstmanagement ist die Grundvoraussetzung für persönlichen Erfolg.
- Motivierte MitarbeiterInnen, die aktiv und gezielt an ihrem persönlichen Erfolg arbeiten und dadurch gleichzeitig den Erfolg der Kanzlei garantieren.
Inhalt
- Selbstmanagement
- Selbstmanagement - Wir sind unser eigener Boss
- Die grundlegenden Selbstmotivationsfaktoren: Warum tun wir was wir tun? Der innere Dialog
- Stress-Management, Konzentration und Entspannung
- Zeit- und Zielmanagement
- Hindernisse und Hürden
- Von der Visualisierung zur Realisierung
- Wie entsteht Kompetenz?
- Lösungsorientiertes Denken
- Selbst- und Fremdwahrnehmung
- Kommunikation
- Grundlagen der Kommunikation
- Werkzeuge der klientenorientierten Kommunikation und ihre Anwendung
- Grundlagen der Gesprächsführung (mit Fragetechnik)
- Vermeidung von Missverständnissen
- Konflikte und Beschwerden gekonnt meistern
- Kompetenz am Telefon
- Taking, making and understanding telephone calls
- Guter Stil in der Kanzlei-Korrespondenz
- Themenschwerpunkte + Prüfungsvorbereitung (1 Kurstag)
Zielgruppe
- Mitarbeiter:innen im Sekretariat, Buchhalter:innen oder Personalverrechner:innen, die zunehmend Führungsaufgaben übernehmen und eine persönlichkeitsbezogene Weiterbildung machen wollen.
Unterlagen
Kodex Steuergesetze (oder die Studienausgabe) (für den Prüfungsvorbereitungstag); Bestellung Kodex: portofreie Zusendung über
www.akademie-sw.at - Service - Literaturempfehlungen (MBS)