Organisation/Kommunikation/Marketing
Modul 3 - Diplom Lehrgang WT-Assistenz
Voraussetzung
Der WT-Betrieb ist in den Grundzügen und seinen Aufgaben bekannt
Beherrschen des Lehrinhaltes aus Modul 1 und Modul 2
Ausbildungsziel
Die Teilnehmer sollen im Rahmen der vorgegebenen Kanzleiorganisationsstruktur, Organisationstechniken effizient anwenden und Informationsflüsse optimal steuern können.
Inhalt
- Grundzüge der Organisation (in der Kanzlei)
- Informationstechnologie für Wirtschaftstreuhänder: historischer Rückblick und aktuelle Entwicklung
- Digitale Organisation der WT-Kanzlei - Sekretariat
- Datenschutz Grundverordnung
- Grundzüge des Qualitätsmanagements und der Dokumentation
- Grundlagen des Projektmanagements
- Geldwäscheprävention für Wirtschaftstreuhänder
- Organisationshandbuch in der WT-Kanzlei
- Marketing
- Ziele, Strategie, Plan, Instrumente
- Marketing in der Klientenbetreuung, im Empfangsbereich, am Telefon, Broschüren, Drucksorten
- Kommunikation
- Der Klient ist willkommen
- Professionelles Telefonieren
- Korrespondenz - guter Stil
- Umgang mit Klientenbeschwerde
Der Lehrstoff wird in Fachtrainings erarbeitet, d.h. einführende Fachvorträge, kommunikatives Erarbeiten in Workshops und Vertiefung der Workshops anhand praktischer Fallbeispiele
Zielgruppe
Die Teilnehmer sollen im Rahmen der vorgegebenen Kanzleiorganisationsstruktur, Organisationstechniken effizient anwenden und Informationsflüsse optimal steuern können.