Schnittstellen - Kompetenz EXCEL/DVO
Optionales Ausbildungsmodul zum IT-Accountant - separat buchbar
Beschreibung
Excel für Rechnungswesen und Schnittstellenaufbereitung inkl. DVO-Tipps zum Import, Digitalisierung und Automatisierung
Datenexporte und -importe werden in der Zukunft bedeutender. Viele Programme bilden bereits Schnittstellen zu DVO.
Trotzdem kann es Sinn machen, vor dem Einspielen die Daten zu kontrollieren (z.B. in EXCEL). Darüber hinaus müssen teilweise Daten weiter aufbereitet werden, um sie geeignet importieren zu können.
Hierzu kann EXCEL so eingesetzt werden, dass monatlich standardisiert die Umformung gelingt.
Große Datenlisten lassen sich darüber hinaus zu weiteren Informationen mit BW-Relevanz verdichten.
Bitte bringen Sie zum Seminar einen Laptop mit MS-EXCEL mit.
Hinweis:
Das Seminar ist so aufgebaut, dass die Aufbereitung der EXCEL-Schnittstellen mit Übungs-/Praxisbeispielen auf dem mitgebrachten Notebook von Herrn Mag. Schützinger vermittelt wird. Der spezielle DVO-Teil wird von Frau Jungert-Deutner ausgeführt, in diesem Vortrag finden keine Übungen am PC statt.
Veranstaltungsdauer: 7 Stunden (9 Unterrichtseinheiten)
Hinweis: Diese Verantaltung kann als Ausbildungsmodul zum IT-Accountant herangezogen werden.
Voraussetzung
Schnittstellen - Kompetenz EXCEL/DVO setzt auf EXCEL Basics auf.
Folgende Kenntnisse werden für Schnittstellen - Kompetenz EXCEL/DVO vorausgesetzt:
- EXCEL-Grundkenntnisse wie insbesondere Kenntnisse über Bezüge setzen inkl. absoluter/relativer Bezüge
- Umgang mit Dateien und Blättern (z.B. Blätter ergänzen, in der EXCEL-Tabelle navigieren, Dateien öffnen oder speichern)
- Einfache Verformelungen wie Plus-Minus-Mal-Dividiert, Summe, Wenn-Formel
- Einfache Zellenformatierung (Farben, 1000er-Punkt, Prozent, Datum)
Inhalt
Damit das Zusammenspiel zwischen Datenexport, Datenaufbereitung und Import in DVO optimal gelingt, werden folgende Inhalte geschult:
- Datenformate umwandeln
- Die wesentlichen Formeln zur Standardisierung von Schnittstellenaufbereitungen erlernen und einsetzen
- Massendaten verarbeiten und auswerten
- Qualitätssicherung im Vorfeld
- Tipps zum Import in DVO
- Tipps zur Digitalisierung und Automatisierung in DVO
Anmeldehinweise
Anmeldungen jederzeit möglich, solange freie Plätze verfügbar sind!
Wir bitten jedoch um Verständnis, dass bei Stornierung innerhalb 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn 30 % und bei Nicht-Erscheinen oder Stornierung am 1. Lehrgangstag 100 % der Lehrgangsgebühr verrechnet werden.
Preisinfo
Im Preis inbegriffen sind die Vortragsunterlagen sowie Pausengetränke
Mitzubringende Arbeitsbehelfe bei Präsenzveranstaltungen
Bitte bringen Sie beim Besuch des Präsenzseminars einen Laptop mit MS-EXCEL mit (bitte keine Apple EXCEL-Versionen).
Falls Sie mit Ihrem Notebook im Remote-Modus arbeiten wollen, so steht Ihnen ein WLAN zur Einwahl zur Verfügung.
Förderungen
Es gibt verschiedene Förderprogramme, die den Besuch einer Schulung zur Digitalisierung unterstützen.
Bitte erkundigen Sie sich eigenständig über mögliche (auch regionale) Förderungen.
Hinweis: Bitte fragen Sie bei den Förderstellen direkt an, die Akademie hat auf die Förderungsprogramme keinerlei Einfluss und kann auch keine Auskunft dazu erteilen.
Folgende Förderungen gibt es momentan für digitale Weiterbildung im IT-Bereich:
Neue Chancen mit dem Digi-Winner in der Arbeitswelt - jetzt bis zu 5.000 Euro Förderung beantragen! (waff.at)
Skills Schecks 2023
Hinweis anrechenbare Stunden
Diese Veranstaltung ist aus Sicht der Aademie geeignet, auf die Fortbildungsverpflichtung für Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen gemäß § 71 Abs. 3 WTBG 2017 angerechnet zu werden. Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Angabe der UE um Stunden á 60 Minuten handelt.
Dieser Wert zählt ggf. für die Anrechenbarkeit der Fortbildungsverpflichtung der KSW für StB.
Falls Sie eine Bestätigung für eine Förderstelle (z.B. AMS, WAFF etc., 1 UE = 45 Minuten) benötigen, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.
Vielen Dank!
Bild- u. Tonaufnahmen
Wir bitten um Verständnis, dass jegliche Aufzeichnungen von Veranstaltungen/Vorträgen/Diskussionen/Unterlagen/Listen etc. mit Bild und/oder Ton (mit welchen Tools auch immer), ohne vorherige Genehmigung durch die Akademie und der jeweiligen Vortragenden, verboten sind.
Vielen Dank!