Sonderprobleme der Bilanzierung - Teil 1
Anforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten
Beschreibung
Dieser Intensivworkshop bietet einen praxisorientierten und fundierten Überblick über die Sonderprobleme im Rahmen der Abschlusserstellung.
Dabei werden sämtliche Fachgutachten und AFRAC-Stellungnahmen (soweit für die Themen relevant) behandelt und deren Implikationen aus Praxissicht dargelegt.
Weiters werden die zentrealen Neuerungen im Bereich der Rechnungslegung behandelt.
Im Rahmen des Kurses werden insbesondere auch die Möglichkeiten zur Bilanzoptimierung ausgelotet und dargestellt.
Hinweise
Der Preis versteht sich pro Teilnehmer:in
gem. unserer AGBs weisen wir höflich darauf hin, dass Mehrfachteilnahmen ohne Anmeldung aller Teilnehmer:innen nicht zulässig sind
Ausbildungsziel / Lernergebnisse
Nach Absolvierung dieses Seminars haben Sie Ihre Erstellungs- und Prüfsicherheit erhöht. Weiters sind Sie über die Gestaltungsspielräume im Rahmen der Bilanzerstellung (Bilanzoptimierung) gut informiert.
Inhalt
Die Inhalte im Rahmen des 1. Teils sind insbesondere:
- Neuerungen aus AFRAC und Fachsenat, sowie aktuelle Neuerungen der Legistik
- Abgrenzungsfragen AV vs UV
- Bilanzierung von Immobilien inkl. Bewertungsfragen bei Bauprojekten etc.
- Bilanzierung von Zuschüssen
- Auswirkungen aufgrund des aktuellen Umfelds (insb. Kostensteigerung, Inflation, Going Concern)
- Bilanzierung von Finanzinstrumenten
- Personalrückstellungen
- Rechnungslegung von Privatstiftungen
- Rechnungslegung von Vereinen
- Hybride Finanzinstrumente
- Folgebewertung von derivativen Firmenwerten
Zielgruppe
Wirtschaftsprüfer:innen, Steuerberater:innen, Kanzleileiter:innen & Mitarbeiter:innen
Teilnahmebestätigung
Präsenz: Die Teilnehmer:innen bestätigen Ihre Anwesenheit durch Unterschrift auf der Anwesenheitsliste. Bitte achten Sie selbst darauf, dass Sie Ihre Anwesenheit täglich durch Ihre Unterschrift bestätigen. Wir bitten um Verständnis, dass nur jene Tage von der ASW bestätigt werden können, bei denen eine Unterschrift vorliegt.
Webinar: Die Veranstaltung wird über Zoom abgehalten. Wir bitten um Verständnis, dass die ASW nur dann Teilnahmebestätigungen ausstellen kann, wenn Ihr Vor- und Nachname während der Veranstaltung ersichtlich ist (automatische Protokollierung in Zoom).
ACHTUNG ! Die Veranstaltung wird NICHT aufgezeichnet (kein Video on demand), weshalb Sie an die angeführten Vortragszeiten gebunden sind!
Hinweis anrechenbare Stunden
Diese Veranstaltung ist aus Sicht der Akademie geeignet, auf die Fortbildungsverpflichtung für Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen gemäß § 71 Abs. 3 WTBG 2017 angerechnet zu werden. Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Angabe der UE um Stunden á 60 Minuten handelt. Falls Sie eine Bestätigung für eine Förderstelle (z.B. AMS, WAFF etc., 1 UE = 45 Minuten) benötigen, nehmen Sie bitte mit dem/der Programm-Manager:in Kontakt auf. Vielen Dank!
Bild- u. Tonaufnahmen
Wir bitten um Verständnis, dass jegliche Aufzeichnungen von Veranstaltungen/Vorträgen/Diskussionen/Unterlagen/Listen etc. mit Bild und/oder Ton (mit welchen Tools auch immer), ohne vorherige Genehmigung durch die Akademie und der jeweiligen Vortragenden, verboten sind.