Steuer-Praxis-Update zum Jahresbeginn für die Kanzleiarbeit
Die wichtigsten steuerlichen Änderungen/Neuerungen für die Praxis zur sofortigen Umsetzung verständlich aufbereitet
Beschreibung
Diese Veranstaltung behandelt alle wesentlichen steuerrechtlichen Neuerungen, die den Berufsstand derzeit in der täglichen Beratungspraxis und beim Abfassen der Steuererklärungen beschäftigen: z.B. aus dem PrAG 2025, dem AbgabenänderungsG 2024, dem Wohnbaupaket 2024/25 sowie den vielen Verordnungen des Jahres 2024, wichtige BMF-Infos und Erlässe.
Alle Themenbereiche werden mit praxisorientieren Hinweisen für die tägliche Kanzleiarbeit und sonstigen aktuellen Infos aufbereitet.
Voraussetzung
Gute Kenntnisse des österreichischen Steuerrechts
Ausbildungsziel / Lernergebnisse
Die Absolvent:innen sind in der Lage die neuen steuerlichen Bestimmungen umzusetzen und Steuererklärungen 2024 auf aktueller Rechtslage zu verfassen.
Inhalt
- AbgabenänderungsG 2024 (zB Lebensmittelspenden seit 1.8.2024)
- Freibetragsbescheide ab Veranlagung 2024
- Auswirkungen kalte Progressionsabgeltung im Jahr 2025
- Klimabonus in der Steuererklärung 2024
- Mini-Betriebs-Pauschalierung § 17/3a EStG im JA 2024 und 2025(Änderungen)
- Beschleunigte Gebäude-AfA in Steuererklärung 2024
- Neuer Öko-Zuschlag für Gebäude in Steuererklärung 2024
- Neue 15tel-Absetzung bei V&V in Steuererklärung 2024
- Änderungen Forschungsprämie ab Veranlagung 2024
- USt-Kleinunternehmerbefreiung ab 2025
- Reisegebühren/Reiseaufwendungen im Jahr 2025
- Sachbezugswerte-VO – Änderungen im Jahr 2025
- Hochwasser-Schutzanlagen ab 2025
- BetrugsbekämpfungsG 2024 – wichtige Änderungen
- Infos zum Handwerkerbonus 2024 und 2025
- Neues Einweg-Pfandsystem seit 1.1.2025: USt & Rechnungswesen
- Umgründungsanzeigen und -meldung im FON
- Größenklasseneinteilung ab 2024
- COFAG-NoAG
- EU-Vorgaben für die nächsten MWSt-Änderungen
- sonstige aktuelle steuerliche Themen für die Kanzleiarbeit
Anmeldehinweise
Der Preis versteht sich pro Teilnehmer:in!
Gem. unserer AGBs weisen wir höflich darauf hin, dass Mehrfachteilnahmen, ohne Anmeldung aller Teilnehmer:innen, nicht zulässig sind.
Zielgruppe
Wirtschaftstreuhänder:innen, Berufsanwärter:innen, Bilanzbuchhalter:innen, qualifizierte Kanzleimitarbeiter:innen
Teilnahmebestätigung
Präsenz: Die Teilnehmer:innen bestätigen Ihre Anwesenheit durch Unterschrift auf der Anwesenheitsliste. Bitte achten Sie selbst darauf, dass Sie Ihre Anwesenheit täglich durch Ihre Unterschrift bestätigen. Wir bitten um Verständnis, dass nur jene Tage von der ASW bestätigt werden können, bei denen eine Unterschrift vorliegt.
Webinar: Die Veranstaltung wird über Zoom abgehalten. Wir bitten um Verständnis, dass die ASW nur dann Teilnahmebestätigungen ausstellen kann, wenn Ihr Vor- und Nachname während der Veranstaltung ersichtlich ist (automatische Protokollierung in Zoom).
ACHTUNG ! Die Veranstaltung wird NICHT aufgezeichnet (kein Video on demand), weshalb Sie an die angeführten Vortragszeiten gebunden sind!
Hinweis anrechenbare Stunden
Diese Veranstaltung ist aus Sicht der Akademie geeignet, auf die Fortbildungsverpflichtung für Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen gemäß § 71 Abs. 3 WTBG 2017 angerechnet zu werden. Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Angabe der UE um Stunden á 60 Minuten handelt. Falls Sie eine Bestätigung für eine Förderstelle (z.B. AMS, WAFF etc., 1 UE = 45 Minuten) benötigen, nehmen Sie bitte mit dem/der Programm-Manager:in Kontakt auf. Vielen Dank!
Bild- u. Tonaufnahmen
Wir bitten um Verständnis, dass jegliche Aufzeichnungen von Veranstaltungen/Vorträgen/Diskussionen/Unterlagen/Listen etc. mit Bild und/oder Ton (mit welchen Tools auch immer), ohne vorherige Genehmigung durch die Akademie und der jeweiligen Vortragenden, verboten sind.
Mitzubringende Arbeitsmittel
FlexLex Steuergesetze (Hilber), Facultas