Das Mitarbeiter:innenhandbuch
Beschreibung
Für eine optimale Zusammenarbeit in einer WT-Kanzlei braucht es eine Grundlage, damit alle Mitarbeiter:innen an einem Strang ziehen. Ein Mitarbeiter:innenhandbuch hilft, die allgemeinen Abläufe einer WT-Kanzlei, auch den Umgang miteinander und den Umgang mit Klient:innen, durchsichtig zu machen und verbindlich für alle Beteiligten festzulegen. Ein Großteil der Probleme mit Mitarbeiter:innen sind Standardprobleme, die durch ein Mitarbeiter:innenhandbuch geklärt werden können. Deswegen richtet sich das Mitarbeiter:innenhandbuch an alle Mitarbeiter:innen.
Ausbildungsziel
In diesem Tagesseminar sehen Sie, wie ein Mitarbeiter:innenhandbuch aussehen kann. Sie erhalten eine Vorlage, die Sie gerne nutzen können. Falls Sie schon mit einem Mitarbeiter:innenhandbuch arbeiten, können Sie dieses gerne zur Überarbeitung mitbringen. Ein Handbuch kann nie vollständig und fertig sein. Es muss wachsen und stetig verändert und angepasst werden. Jede Kanzlei hat Ihr eigenes, individuelles Handbuch. Daher werden gemeinsam Anregungen, Ergänzungen und Änderungen für die bestehenden Handbücher und für die Vorlage erarbeitet. Des Weiteren bekommen Sie auch wertvolle Tipps, wie das Mitarbeiter:innenhandbuch in die Tat umgesetzt wird, dass dieses nicht einfach in der Schublade verschwindet.
Inhalt
- Mitarbeiter:innenhandbuch – Wozu?
- Wie ist ein Mitarbeiter:innenhandbuch aufgebaut?
- Inhalte (Unternehmensleitbild, interne und externe Kommunikation, Werte etc.)
- Umsetzung des Mitarbeiter:innenhandbuches im Kanzleialltag
Zielgruppe
Kanzleimanager:innennnen, Assistent:innen der Geschäftsführung